Unterlagen, die für ein  Indien Arbeitsvisum eingereicht werden müssen

Wenn Ihr Aufenthalt in Indien mehr als ein paar Tage andauert, Sie dort einer geregelten längerfristigen Tätigkeit nachgehen und Sie entweder bei einer deutschen oder einer indischen Firma angestellt sind, ist die Beantragung eines Indien Arbeitsvisum erforderlich.

    Dafür müssten Sie eine Reihe an Unterlagen einreichen:

  1. Arbeitsvertrag
  2. Qualifikationsnachweis
  3. Firmenregistrierung
  4. Einladung aus Indien
  5. Entsendung aus Deutschland

Für die Beantragung von Indien Arbeitsvisa ist eine Kopie des Arbeitsvertrags entweder mit der deutschen oder der indischen Firma vorzulegen. Außerdem ist der Nachweis des höchsten von Ihnen erbrachten Bildungsabschlusses zu erbringen, auch hier reicht eine Kopie aus.

Wie für die Beantragung von Indien Geschäftsvisa sind dem Indien Visumantrag ein Einladungsschreiben der Firma in Indien sowie ein Entsendungsschreiben der Firma in Deutschland hinzuzufügen. Aus beiden sollte der genaue Reisezweck hervorgehen – also welcher Art von Tätigkeit Sie in Indien nachgehen und warum Ihre besonderen Qualifikationen vor Ort benötigt werden. Die Schreiben sollten auf Geschäftspapier der jeweiligen Firma ausgestellt, gestempelt und unterschrieben sein.

Ein weiteres einzureichendes Dokument für die Beantragung Ihres Indien Arbeitsvisum ist die Registrierung der Firma in Indien („Certificate of Incorporation“). Auch dabei reicht es aus, wenn Sie eine Kopie vorlegen.

Zuletzt sind diesen Nachweisen und Bestätigungen Ihr originaler Reisepass, Ihr Antragsformular sowie zwei Passfotos mit dem typischen „indischen“ Format (5 x 5 cm, farbig, biometrisch, Schultern müssen zu sehen sein) hinzuzufügen. Dann ist der Indien Visumantrag für Ihr Arbeitsvisum komplett und kann eingereicht werden!

Die Gültigkeit- und Aufenthaltsdauer vom Indien Arbeitsvisa beträgt in der Regel ein Jahr. Es kann aber gegebenenfalls vor Ort bei der zuständigen Einwanderungsbehörde mit entsprechenden Unterlagen auf einen Gesamtzeitraum von bis zu 5 Jahren verlängert werden.