Wichtige Unterlagen zur Beantragung von Indien Journalistenvisa
Ein Indien Journalistenvisum wird Leuten erteilt, die im journalistischen Bereich tätig sind. Es spielt dabei keine Rolle, was Ihr Reisezweck ist – diese Indien Visum Art wird Ihnen erteilt ganz gleich ob Sie als Tourist einreisen oder beruflich.
- Dafür müssen Sie mehrere Unterlagen zusammenstellen:
- Schreiben Ihres Arbeitgebers
- Gegebenenfalls Persönliche Erklärung zu Ihrer Reise
- Gegebenenfalls Genehmigung der Presseabteilung der Botschaft

Aus dem Schreiben Ihres Arbeitgebers muss hervorgehen, was Sie in Indien unternehmen möchten. Wenn Sie eine Urlaubsreise planen muss das seitens Ihres Arbeitgebers genauso bestätigt werden, wie eine dienstliche Reise.
Die private Erklärung für Ihr Indien Journalistenvisum ist allerdings nur notwendig, wenn Sie in Indien einen Urlaub planen. Dann sollten Sie erklären, welche Sehenswürdigkeiten Sie sich in Indien anschauen möchten und welche weiteren Unternehmungen Sie planen.
Insofern Sie journalistisch tätig werden, wird in jedem Fall eine Genehmigung seitens der Presseabteilung der Botschaft erforderlich. Für die Durchführung von Dokumentarfilmen müssen Sie gegebenenfalls weitere Unterlagen einreichen. Am besten lassen Sie sich vor Beantragung der Indien Journalistenvisa beraten und erfragen, welche Dokumente bei Beantragung vorzulegen sind.
Für das Journalistenvisum ist, wie für jeden anderen Visumtyp auch, ein Visumantrag auszufüllen. Dies erfolgt bei Indien Visa immer online auf dem Server der Indischen Regierung. Auf das Formular ist eines der beiden Fotos zu kleben, das andere ist den Unterlagen lose beizulegen.