Welche Indien Visumarten Sie beantragen können
Je nach Reisezweck ist aus den Visa Indien Visumarten die für Sie zutreffende auszuwählen. Wenn Sie nach Indien reisen, um sich das Land anzusehen und Kultur und Menschen kennenzulernen, dann kommt für Sie das reguläre Indien Touristenvisum in Frage. Damit ist es auch möglich, Freunde oder Verwandte zu besuchen.
Bei Geschäftsaufenthalten für Projektabwicklungen wie Geschäftsaufbau oder zum Ein- bzw. Verkauf von Produkten ist das Indien Geschäftsvisum zu beantragen. Neben einer Einladung aus Indien sind die Registrierung der indischen Firma sowie das Entsendungsschreiben aus Deutschland vorzulegen.
Das Arbeitsvisum für Indien wird beantragt, wenn ein langfristiger Arbeitsaufenthalt geplant ist. Für die Beantragung dieser Indien Visumarten ist unter anderem die Vorlage des Arbeitsvertrags notwendig.
Für die Beantragung eines Konferenzvisums ist Voraussetzung, dass an einer Konferenz, einem Workshop oder einem Seminar teilgenommen wird. Eine Einladung des Veranstalters in Indien sowie ein Schreiben der deutschen Institution sind unter anderem bei Beantragung dieser Indien Visaart vorzulegen.
Personen, die an einer indischen Hochschule immatrikuliert werden, sollten Unterlagen für das Indien Studentenvisum zusammenstellen. Dazu gehört unter anderem das Zulassungsschreiben der Universität in Indien.
Für Journalisten, die in Indien Ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen möchten, gibt es die Indien Visumart des Journalistenvisums. Um dieses genehmigt zu bekommen, ist unter anderem die Zustimmung der Presseabteilung der indischen Botschaft in Deutschland erforderlich.